Dienstleistungen & Aktivitäten

Ziel meiner Aktivitäten ist es, individuelle Lösungen für individuelle technische Herausforderungen zu erarbeiten. Sie spiegeln mein Interesse und bereichsübergreifendes Denken dar, reichen sie doch in viele Betriebssysteme, Programmiersprachen und Bereiche der IT herein.

 

Stichworte: Windows, Linux, iOS, Mac OSX, C++, C, Qt, SQL, PHP, OpenScenegraph, OpenGL

 

 

Ursprung und noch immer Bestandteil meiner beruflichlichen Tätigkeit sind der Betrieb klassischer Internetdienste. Hierzu gehören Email-Hosting ebenso wie Web-Hosting und Cloud-Dienste sowie maßgeschneiderte Serverlösungen für Kundenprojekte. Im Preis kann und möchte ich hier nicht mit Massenprovidern konkurrieren. Im Service lege ich jedoch andere Maßstäbe an den Tag. Ich möchte für jedes Anliegen eine maßgeschneiderte Lösung anbieten. Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass dies leider alles andere als selbstverständlich ist.

 

Stichworte: EMail-Hosting, Web-Hosting, Owncloud, Debian, Xen, Virtualization, PostgreSQL, Postfix, Dovecot, Apache

 

 

Ein wertvoller Erfahrungsschatz entwickelte sich aus meinen studentischen Tätigkeiten im Studentenwohnheim. Als Neubau ohne etablierte IT Infrastruktur galt es hier technische Lösungen zu entwickeln, sowohl grundlegende bauliche Projekte zur Schaffung der benötigten Rahmenbedingungen, als auch Kernprojekte der Infrastrukturversorgung wie Internetanbindung inkl. Endpunktidentifikation, Benutzermanagement, Netzüberwachung, bis hin zur Realisierung von Komfortfunktionen wie Drucksysteme mit Abrechnungsschnittstelle anhand tonerverbrauchsbasierter Kostenkalkulation, elektronischem Safe für ausleihbare ÖPNV Fahrkahrten oder interne Finanzverrechnungssysteme für Bewirtungskosten.

 

Stichworte: Debian, Xen, IP Netze, Netzüberwachung, Endpunktidentifikation, Benutzerverwaltung, Cups, Tea4Cups, Foxboard, C++, PHP, SQL, Teamführung

 

Schon während meines Studiums habe ich mich mit Softwareentwicklung im luftfahrttechnischen Hintergrund beschäftigt. Meine Studienarbeiten umfassten Mehrprozessornutzungsszenarien im Forschungssimulatoren und Flughafenkapazitätssimulationen. Als Diplomarbeit folgte die initiale Programmierung eines Imagegenerators basierend auf OpenGL und OpenSceneGraph, welcher nach der Diplomarbeit als osgVisual weiterentwickelt wurde. Mittlerweile sind Simulatoren mit gekrümmten Leinwänden und multiplen Video-Projektoren basierend auf diesen Entwicklungen in Betrieb.

Stichworte: OpenSceneGraph, C++, OpenGL, Qt, Image Generator, osgVisual, Multiprojection Screens, Curved screens, Image distortion, Image blending, Synchronisation

 

 

Ebenfalls während des Studiums nahm ich ein Projekt in der Chondrometrics GmbH auf, einer Firma für medizinische Bilddatenanalyse. Das dort gestartete Re-engineering der firmeneigenen Analysesoftware (Medizinprodukt) in Hinblick auf Zertifizierung und modularen, wiederverwend- und wartbaren Code erlebte seinen Höhepunkt 2015 in der Zertifizierung und Inbetriebnahme der Software. Die Tätigkeit umfasst den gesamten Prozess der Softwareerstellung, von der Anforderungsanalyse über die Architektur bis hin zum implementierten Produkt, automatisierten Unit- und Blackbox Tests sowie der Zertifizierung des Entwicklungsprozesses und des Produktes.

 

Stichworte: C++, Qt, Medizinprodukt, Zertifizierung, ISO 13485, CE, Testing, Froglogic Squish, Froglogic Coco

 

 

Meine breitgefächerte Projekte und Themen quer durch die Informationstechnologie schlagen sich in mannigfaltigen Beiträgen zu Open Source Projekten wie Qt, OpenSceneGraph, CMake, OpenSSL, libCurl, c-ares, Nvidia Texture Tools und Horde Framework nieder.

Seit 2013 ist dannhauer.de einer der 4 deutschen Qt Spiegelserver. Mit einem monatlichen Downloadvolumen von einigen Terabyte liefert dannhauer.de einen wichtigen Beitrag zur europäischen Qt Entwicklergemeinde.
Die gewonnene Expertise in OpenSceneGraph konnte ich als Technical Reviewer des Buches „OpenSceneGraph 3 Cookbook” von Packt Publishing an die Entwicklergemeinschaft zurückgeben.

 

Stichworte: Code-Contributions, Qt Spiegelserver, Bücher