E-Mail Hilfe

Wie kann ich auf meine eMails zugreifen?
Grundsätzlich können sie auf ihre eMails mit eMailprogrammen wie z.B. MS Outlook, Mozilla Thunderbird oder anderen Clients zugreifen. Falls kein installierter eMailclient zu Verfügung steht (z.B. in einem Internetcafe) oder sie keinen benutzen wollen, so können Sie über den Webmailer auf dannhauer.de ihre eMails zugreifen. Des Weiteren können sie mit Mobilgeräten wie Mobiltelefonen, Smartphones oder Tablet Computern auf ihre eMails zugreifen.

Wie kann ich meinen eMailclient schnell und ohne technisches Wissen konfigurieren?
MS Outlook und Apple iOS unterstützen eine Autoconfiguration von eMailkonten. Sie müssen lediglich ihre eMailadresse und das zugehörige Passwort in Ihr Outlook/ Apple iOS Gerät eingeben. Ihr Gerät/Outlook wird sich dann selbstständig einstellen.

  • Outlook spezifisch: Outlook beherrscht zwar die automatische Einrichtung, scheitert jedoch daran die obligatorische Testmail zu versenden. Die Ursache liegt in Outlook: Es konfiguriert für den Postausgangsserver (SMTP) die Verwendung der SSL Verschlüsselung, welche unsicher ist und daher von dannhauer.de nicht unterstützt wird. Microsoft hat dieses Verhalten bis in die aktualle Version 2016 leider nicht korrigiert. Bitte stellen sie für den Postausgangsserver die Verbindung auf TLS Verschlüsselung und Port 587 um.
  •  

Welche Protokolle unterstützt der Server?
Sie können über die folgenden Protokolle auf ihre eMails zugreifen:

  • Das älteste und am weitesten verbreitete  Protokoll ist POP3. Dieses Protokoll lädt die eMails vom Server herunter und löscht sie dort wenn das eMail  Programm nicht konfiguriert ist eine Kopie der Nachricht auf dem Server zu belassen. Diese Eigenart macht es fehleranfällig POP3 Postfächer von mehreren Clients (z.B. Desktop Computer und Smartphone) zu nutzen. Wenn nur ein einziger Client falsch konfiguriert ist, lädt er die eMail herunter und löscht sie vom Server so dass die anderen Clients die eMail niemals empfangen. Des Weiteren kann man keine Unterordner Anlegen und Verwalten sowie die gesendeten EMails nicht im Postfach hinterlegen. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist das Risiko die eMails bei einem Computerverlust nicht Rekonstruieren zu können da sie ggfs. nicht mehr auf dem Server liegen.
  • Ein neueres Protokoll ist IMAP. Es speichert die eMails dauerhaft auf dem Server und liefert an verbundene eMailprogramme nur Kopien der eMails. Fehlkonfigurierte Mailprogramme führen nicht zu fehlenden eMails, da diese nur vom Server gelöscht werden bei einer dedizierten Löschoperation, nicht beim Betrachten der Nachrichten. Auf die eMails kann von verschiedenen Geräten simultan zugegriffen werden, da sie ja jeweils nur eMail-Kopien erhalten. Die gesendeten eMails können ausserdem auf auf dem Mailserver in Unterordnern gespeichert werden, so dass von allen Clients auf die gesendeten eMails andre clients zugegriffen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Clients konfiguriert werden ihre gesendeten eMails im gleichen Unterordner, z.B. "sent" abzulegen. Dieses ist auch das Standardverhalten des Webmail Systems. Dieses Protokoll ist die Empfehlung zum Anbinden aller Desktop-Clients.
  • Das funktionsreichste Protokoll ist Exchange/ActiveSync. Es unterstützt - für gewöhnlich jedoch nur unterstützt in Mobilgeräten - Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen und eMail Synchronisation, für letzteres empfehle ich aber weiterhin das sehr stabile und umfangreichere IMAP Protokoll. Outlook 2013 unterstützt  als erste MS Outlook Version nun auch Exchange/ActiveSync, d.h. mit Outlook 2013 und 2016 ist es möglich die Kontakte, Aufgaben und den Kalender des Webmailers innerhalb von Outlook zu nutzen.
    Wenn möglich, so ist meine Empfehlung die Email Synchronisierung über
    Exchange/ActiveSync zu deaktivieren, da ich hier IMAP für stabiler und besser halte. Hierfür muss auf Mobilgeräten dann noch zusätzlich zu Exchange/Activesync eine IMAP-Verbindung zum gleiche eMail-Konto eingerichtet werden. Auf die synchronisierten Kontakte, Kalender & Co kann im Webmailer zugegriffen werden.
  • Emails werden mittels des SMTP Protokolls versendet. Dieses ist das einzige Protokoll für diesen Zweck und daher Standard in allen Mailprogrammen.


Wie lautet die Adresse des E-Mail Servers?

Der E-Mailserver ist unter den folgenden Adressen erreichbar:

  • Posteingangsserver (IMAP): imap.dannhauer.de
  • Posteingangsserver (POP3): pop.dannhauer.de
  • Postausgangsserver (SMTP): smtp.dannhauer.de
  • Exchange/Activesync: www.dannhauer.de


Muss ich meine Verbindungen zum Server verschlüsseln?

Wenn sie über eine unsichere Verbindung (z.B. öffentlichen WiFi Hotspot) ins Internet gehen, wäre es anderen Personen u.U. möglich den Netzwerkverkehr mitzulesen und ihre eMail Zugangsdaten und den eMail Inhalt abzufangen - im Klartext! Aus diesem Grund können die eMail-Dienste von dannhauer.de ausschliesslich mit verschlüsselter Verbindung genutzt werden. Der einzige unverschlüsselt nutzbare Dienst ist FTP, jedoch wird auhc hier dringend die Nutzung des veschlüsselten Protokolls FTPS empfohlen.

Was ihre Empfehlungen zur Konfiguration eines Mailprogramms?
Bitte, tun sie sich selber den Gefallen und nutzen IMAP als Protokoll, nicht POP3. POP3 ist ziehmlich alt und wird vor allem wegen seiner Verbreitung unter den kostenlosen Mailanbietern (aufgrund der geringen Serveranforderungen) noch von allen Programmen unterstützt. Verwenden sie lieber IMAP, es bietet mannigfaltige Vorteile bezüglich der Konfigurationssicherheit als auch des Komforts. Bei iOS Geräten empfehlen wir die Verwendung von Exchange/ActiveSync + IMAP für eMail.

Wie kann ich meine Verbindungen zu dannhauer.de verschlüsseln?
Um ihre eMail Zugangsdaten und -inhalte zu schützen müssen sie ihre Verbindung zum Server verschlüsseln. Der Server unterstützt SSL and TLS, bitte konfigurieren sie das eMail Programm seine Verbindungen damit zu verschlüsseln. Seien sie sich bitte bewusst dass dieses zwar ihre eMail Zugangsdaten sicher verschlüsselt, jedoch die Inhalte nur auf dem ersten "Streckenabschnitt" von ihrem Mailprogramm zum dannhauer.de Server. Sofern der Empfänger auf dem gleichen Server liegt is das ausreichend. Andernfalls erfolgt der weitere Transport der eMail durch das Internet zum Zielserver nur verschlüsselt, sofern dieser verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Verwendet der Zielserver ebenso wie dannhauer.de die Techniken DNSSec und DANE, so wird die Email bis zum diesem Zielserver ausschliesslich verschlüsselt übertragen.

Von gewissen Netzwerken aus werden keine eMails versendet, was kann ich tun?
Laut RFC ist für die Einlieferung von Emails an den Server durch Endbenutzer-Programme (MUAs) Port 587 vorgesehen. Viele Mailprogramme stellen bei der Einrichtung eines Mailkontos jedoch aus historischen Gründen noch immer Port 25 ein, welcher mittlerweile nur noch für Mailserver vorgesehen ist. Einige Internetprovider blockieren diesen SMTP Port 25 daher für Endbenutzer. Diese getrennten "Eingänge" für Endbenutzer-Programme (MUAs) und fremde Mailserver erleichtert die Spambekämpfung. In einem ersten Schritt sollte geprüft werden, welcher Port im Mailprogramm eingestellt ist. Ist es dort noch Port 25 hinterlegt, sollte auf Port 587 gewechselt werden. Besteht das Problem nach einem erneuten Test dann immer noch, so können Sie mich gerne kontaktieren und wir erarbeiten eine Lösung.

Wie kann ich die Details meines gebuchten Paketes konfigurieren, z.B. Mailboxen oder -weiterleitungen einrichten?
Derzeit kann dieses leider nicht persönlich konfiguriert werden. Bitte sende sie mir eine eMail oder SMS, für gewöhnlich werden sie ihre Einstellung innerhalb einer Stunde erhalten.

Wenn meinen Computer verloren oder kaputt geht, sind meine eMails dann verloren?
Das hängt von dem von ihnen verwendeten Protokoll ab:

  • Bei POP3: Da eMails im Normalfall lediglich auf ihrem PC gespeichert sind, resultiert ein Computerverlust ohne lokalem Backup auch in einem eMail-Verlust. Anders ist die Sachlage wenn sie Kopien der Nachrichten auf dem Server belassen (evtl. bei mehrfachen Zugriff auf die POP3 Mailbox)
  • Bei IMAP & Exchange/ActiveSync: Sie können ihren neuen Computer einfach erneut für die eMail Nutzung (hoffentlich wieder per IMAP) konfigurieren, dann werden alle eMails erneut als Kopien in ihrem eMail Programm auftauchen. Praktisch, stimmts? :)

Wie werden die eMails gesichert?
Die Server eMails werden mehrmals täglich gesichert. Wöchentlich einmal gibt es ein vollständiges Backup, alle anderen Tage der Woche ein darauf basierendes inkrementelles Backup. Die Backups sind verschlüsselt und liegen auf eine speziellen Backup Server. Die dannhauer.de Server verwenden RAID, wenn eine der Festplatten Probleme erkennt oder ausfällt läuft der entsprechende Server weiter und sendet eine Benachrichtigung an den Administrator um einen Festplattenwechsel zu initiieren bevor auch noch die nächste Festplatte ausfällt.

Kann ich mit IPv6 auf die dannhauer.de services zugreifen?
Die Server sind für IPv4 und IPv6 (dual stack) konfiguriert, sie können mittels IPv4 und IPv6 auf alle Dienste zugreifen. 

Welche Protokolle unterstützt der Server für Kontakte und Kalender?
Die Server unterstützen Exchange Active Sync (EAS) sowie CardDAV und CalDAV.

  • Die Einrichtung via EAS erfolgt wie auch bei eMail mittels der Serveradresse 'www.dannhauer.de'.
  • Die CardDav Kontoadresse kann im Webmailer -> Adressbuch -> Adressbuch editieren (Stiftsymbol rechts neben dem Adressbuchname) gefunden werden unter dem Bezeichner 'CardDAV-Konto-Adresse'. Unter MacOS muss dieses als CardDAV Account im erweiterten Dialog hinzugefügt werden. Als Serveradresse muss dort 'www.dannhauer.de', als Serverpfad der Pfadanteil der angezeigten Kontoadresse (ab '/horde/rpc.php/principals/..') hinterlegt werden. Aufgrund von MacOS Beschränkungen funktioniert CardDAV nur, wenn lediglich ein einzelnes Adressbuch synchronisiert wird.
  • CalDAV kann sinngemäß wie CardDAV eingerichtet werden.